Leben mit Kind

PFERDEKOMMUNIKATION UND REITUNTERRICHT

  Reitunterricht und Bodenarbeit mit deinem eigenen Pferd
  Reitunterricht für Kinder auf meinem Pony
  Ponyführen
  Pferdewanderungen

Als geprüfte Übungsleiterin Reiten (OEPS) komme ich gerne zu dir und deinem Pferd. Ich biete klassischen Reitunterricht für Kinder und Erwachsene: Anfängerunterricht an der Longe, Dressur und Springen bis A-Niveau.

Mein Herz schlägt für die Bodenarbeit, Freiarbeit und Natural Horsemanship. In den letzten 25 Jahren durfte ich von ganz besonderen Trainern*innen lernen – die besten waren dabei meine Pferde. Auch auf diesem Bereich gebe ich dir gerne mein Wissen weiter.

Für Kinder zwischen 6 und ca. 10 Jahren (max. Gewicht 45 kg) biete ich ganzheitlichen Reitunterricht auf meinem Pony. Eine Einheit umfasst das Holen des Ponys von der Koppel, Putzen, Aufsatteln und Aufzäumen, Reiten und das Versorgen nach dem Reiten. Alle Tätigkeiten werden begleitet und das Kind erhält dabei viele Informationen rund um das Pferd. Die reine Reitzeit beträgt dabei ca. 25 Minuten.

Kinder zwischen 3 und 6 Jahren werden im Schritt geführt und erlernen spielerisch die Bewegung mit dem Pferd.

Gerne kann dein Kind auch ganz klassisch auf dem Pony geführt spazieren reiten (ohne Unterricht). Ihr kommt und das Pony wartet schon fertig gesattelt auf euch. Unsere Runde dauert ca. 25 Minuten.

Als spezielles Angebot biete ich Pferdewanderungen an. Wir wandern entlang des Naturschutzgebietes zu Fuß, das Pferd oder Pony neben uns und genießen das Naturerlebnis gemeinsam mit unseren entspannten Vierbeinern. Unsere Wanderung dauert 50 Minuten, oder länger – je nach Wunsch.

Leben mit Kind
„Belohne den Versuch“ (Mark Rashid)